Historie

1997 gründeten Dr. Max Tiedemann und seine Frau Eva die Stiftung zur Förderung der klassischen Homöopathie.

Dr. Max Tiedemann wurde am 12. August 1914 in Hannover als Sohn eines Arztes geboren.
1934 begann er zunächst mit einem Zoologiestudium, wechselte dann aber zur Medizin. Nach seinem Studium war er während des Krieges  als Truppenarzt tätig, zuletzt in Norwegen. Nach Ende des Krieges arbeitete er als Facharzt für HNO. Einmal unterbrach er seine ärztliche Tätigkeit für ein Jahr, um als Vogelwart auf Neuwerk seine ornithologischen Kenntnisse zu vertiefen.
Während seiner nachfolgenden Praxisjahre als HNO-Arzt zeigte er zunehmend Interesse an der Homöopathie. Es entstanden intensive fachliche und freundschaftliche Kontakte zu den bekannten homöopathischen Ärzten Flury, Künzli und Ungern von Sternberg. Außerdem engagierte sich Max Tiedemann in der Liga medicorum homoeopathica internationalis (LMHI).

Sein besonderes Interesse galt vor allem der Weiterbildung. So gründete er in Celle 1990 eine homöopathische Lehrpraxis mit bis zu 17 Ärzten und 3 Supervisoren. Hier wurden viele homöopathische Ärzte ausgebildet.
Außerdem übersetzte er die Arzneimittellehre von Lathoud und die Lectures von Kent. Max Tiedemann verstarb am 18. Mai 1998 in Celle.

Seine Frau Eva Tiedemann wurde am 9. November 1919 in Kleve geboren. Beruflich war sie zunächst als Fotografin tätig. Nach ihrer Heirat mit Max Tiedemann im Jahre 1941 beschäftigte sie sich mit Atemtechnik nach Mhe, zunehmend auch mit Psychotherapie nach C.G. Jung und war im Rahmen der Praxis ihres Mannes tätig. Die Ehe blieb leider kinderlos.
Eva Tiedemann verstarb am 28. März 2012 in Celle.

Die Stiftung war beiden eine große Herzensangelegenheit, die sie noch zu Lebzeiten in vielen Gesprächen mit ihnen nahestehenden Menschen geplant und in die Wege geleitet haben.

Seit 1999 wird alle 2 Jahre ein Stiftungspreis in Höhe von 15.000,- DM bzw. 7.500,- Euro ausgeschrieben und im Rahmen der jeweiligen Jahrestagung des DZVHÄ verliehen. Die Preisvergabe erfolgt einvernehmlich durch Vorstand und Beirat.

Ende 2012 wurde die Stiftung zur Förderung der klassischen Homöopathie zu Ehren der Gründer umbenannt in Tiedemann Stiftung Klassische Homöopathie.

Der Preis wird weiterhin alle 2 Jahre vergeben, ist aber seit 2013 mit 15.000,- Euro dotiert.
Darüber hinaus kann die Stiftung ab 2014 jährlich wissenschaftliche Projekte bis zu einer Summe von 30.000,- Euro fördern.